AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit wichtigen Kundeninformationen

Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehungen zwischen Kakteen-Haage * Blumenstrasse 68 * 99092 Erfurt und Privatkunden gemäß §13 BGB
gelten ausschließlich diese allgemeinen Geschäftsbedingungen. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen erkennt Kakteen-Haage nicht an und widerspricht ihnen hiermit ausdrücklich. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden sind nur gültig, wenn Kakteen-Haage ausdrücklich und schriftlich zustimmt.

Vertragsschlusses:
Durch Anklicken des Buttons "Kaufen" geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Der Kaufvertrag kommt mit der Lieferung der Waren zustande.

Einsicht in den Vertragstext:
Der Vertragstext wird gespeichert. Sie können die allgemeinen Vertragsbedingungen jederzeit auf dieser Seite einsehen. Ihre konkreten Bestelldaten können Sie in unter Mein Konto einsehen.

Lieferzeiten
Wir liefern im Allgemeinen innerhalb von 8 Tagen.

Kurz nach Erscheinen des Kataloges und in den Frühjahrsmonaten April bis Juni ist Hochsaison. Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Bearbeitung Ihres Auftrages dann länger dauert. Wir liefern stets so schnell wie möglich.
Ganz eilig? Nutzen Sie unseren 48-Stunden-Expreßservice (+ 6,00 € je Bestellung). Wir versenden spätestens zwei Arbeitstage nach Bestelleingang.
Die Lieferung erfolgt auf Wunsch auch an eine abweichende Lieferadresse. Sollen wir die Rechnung separat verschicken, vermerken Sie das bitte im Kommentarfeld zur Bestellung (+ 1,00 €)

Für Lieferungen ins Ausland müssen mitunter Exportdokumente beantragt werden (Phyto-Zeugnis, CITES-Genehmigungen). CITES-Dokumente können einen längeren Antragszeitraum benötigen.

Bei Lieferungen ausserhalb der EU können wir nicht das Versandrisiko tragen. Bitte erkundigen Sie sich bezüglich der Einfuhrbestimmungen Ihres Landes und stellen Sie uns alle notwendigen Informationen/Dokumente zur Verfügung, um Verzögerung oder Transportschäden zu vermeiden.
Kleine Pflanzen wie Lithops sind im vorgeschriebenen ausgewaschenen Zustand nicht lange transportfähig.

Lieferung

Unsere Pflanzen sind nur in beschränkten Mengen verfügbar. Wir sind bemüht, die Daten im Online-Shop so aktuell wie möglich zu halten, dennoch kann es passieren, dass soeben ausverkaufte Artikel noch im Online-Shop erscheinen. Viele unserer Pflanzen stammen aus unserer eigenen Vermehrung. Falls eine Pflanze vergriffen ist, suchen wir gern für Sie einen adäquaten Ersatz aus. Vermerken Sie bitte, wenn Sie keine Ersatzlieferung wünschen. Bitte geben Sie bei der Bestellung im Kommentarfeld an, wenn Sie konkrete Ersatzwünsche habe.
Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist. Zusätzliche Versandkosten entstehen nur bei ausdrücklicher Vereinbarung. In Einzelfällen können Artikel ausverkauft sein, die nicht mehr nachgeliefert werden können. In diesem Fall liefern wir nur die verfügbaren Artikel, bzw. adäquaten Ersatz.

Bezahlung

Unsere Rechnung wird bei Erhalt fällig und liegt der Lieferung bei. So können Sie bezahlen:

- Bankeinzug
- Rechnung
- Nachnahme (Gebühr 4,00 € + 2,00 € Überweisungsentgelt)
- Kreditkarte (VISA und MASTERCARD)

In einzelnen Fällen liefern wir Pflanzen nur gegen Vorkasse aus. Sie erhalten dann Ihre Rechnung vorab.

Versandkosten
Pflanzen, Bücher, Zubehör
jedes Paket bis 31,5 kg    7,00 €
Pakete größer als 120 cm kosten zusätzlich 20 € Sperrgutzuschlag (nur innerhalb Deutschlands möglich)
 
Samen
als Briefpost    3,50 €
 
Bücher    7,00 €
< 1 kg als Büchersendung    3,50 €, sonst 7,00 €
 
48-Stunden-Service
Versand binnen 2 Arbeitstagen    6,00 €
 
Bestellungen (auch Samen)
unter 15 € Warenwert - zusätzlich    3,00 €
 
Bestellungen
über 80 € Warenwert    je 1 Paket portofrei
Erdbox    portofrei (die Shop-Software ist derzeit nicht in der Lage, dies korrekt als Portofrei im Warenkorb und der Bestellbestätigung anzuzeigen)
 
Die genannten Versandkosten gelten für Lieferungen innerhalb Deutschlands. Bei sehr umfangreichen (Zubehör) und Großpflanzen-Bestellungen informieren wir Sie über entstehende Versandkosten vor dem Versand.
Lieferungen ins Ausland werden ohne Versandkosten angezeigt, wir informieren Sie über die anfallenden Kosten vor dem Versand.

Nachbestellung, Änderungen
Gern berücksichtigen wir Ihre Nachbestellung oder Änderungswünsche, solange die Auftragsbearbeitung noch nicht begonnen wurde. Bitte bedenken Sie, dass Änderungen und Nachfragen die Lieferung verzögern können.

Widerrufsrecht
Sie sind als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB an Ihre Bestellung nicht mehr gebunden, wenn Sie binnen einer Frist von 2 Wochen nach Erhalt der Ware widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt einer ausführlichen Widerrufsbelehrung in Textform. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und kann schriftlich (eine E-Mail, z.B. an info@kakteen-haage.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. genügt) oder durch Rücksendung der Ware auf unsere Gefahr erfolgen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Widerrufserklärung bzw. der Waren an:

Kakteen-Haage
Blumenstrasse 68
99092 Erfurt

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung, wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre, zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr möglichst in der Originalverpackung zurückzusenden. Die Kosten der Warenrücksendung tragen Sie.

Ausgeschlossen von der Rücksendung sind:
- Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder
- die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können
- lebende Pflanzen und Saatgut
- Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind,
- Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierte.

Gewährleistung:
Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen, wobei wir im Falle eines Mangels der Ware nach Ihrer Wahl zunächst nachliefern oder nachbessern. Schlägt die Nachbesserung fehl oder ist die nachgelieferte Ware ebenfalls mangelbehaftet, so können Sie die Ware gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises zurück geben oder die Ware behalten und den Kaufpreis mindern.

Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Gerichtsstand
Der Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag ist Erfurt, jedoch nicht, wenn der Kunde Verbraucher ist.

Reklamation?
Die Europäische Kommission stellt Ihre Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ bereit.

Sind Sie mit etwas nicht zufrieden, haben Sie Fragen oder Beschwerden, senden Sie einfach eine kurze Mail an info@kakteen-haage.de - wir finden eine Lösung!



Datenschutzerklärung:
Wir verwenden Ihre Bestandsdaten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Bestellung. Alle Kundendaten werden unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften der Bundesdatenschutzgesetze (BDSG) und des Teledienstdatenschutzgesetzes (TDDSG) von uns gespeichert und verarbeitet.

Sie haben jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer gespeicherten Daten. Bitte wenden Sie sich an Kakteen-Haage, oder senden Sie uns Ihren Wunsch per Post oder Fax.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten einschließlich Ihrer Haus-Adresse und E-Mail-Adresse nicht ohne Ihre ausdrückliche und jederzeit widerrufliche Einwilligung an Dritte weiter. Ausgenommen hiervon sind unsere Dienstleistungspartner, die zur Bestellabwicklung die Übermittlung von Daten benötigen (z.B. das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen wie Post, oder DPD und das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut). In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch nur auf das erforderliche Minimum.

 
*: inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.