Hans-Friedrich Haage (*1942)

Cactus cultivation in the GDR

Only with gnashing teeth the comrades of the "Volkseigen Gutes Saatzucht Zierpflanzen" in 1972 let Hans-Friedrich Haage come to the fore. Family tradition did not play a role in the nationalised company. There was simply no other sufficiently qualified colleague who could lead the Brigade "Cactus Growing".


Walther Haage's son had just completed his horticultural studies at Humboldt University in Berlin together with his wife Liebgund.


In Germany in the 70s there is a real cactus boom. This is why enormous investments are being made in the company. The production area is quintupled by the construction of five modern greenhouses, each with 600 square meters.


Walther Haage's experience also benefits the company in this phase. He is employed as a seed breeding manager and thus has a significant influence - albeit unofficially - on the development of the farm. Besides, Walther Haage still dedicates himself to writing cactus books. His works appeared in the GDR as well as in the FRG and made many people cactus lovers. The most famous books from this time are "Das Praktische Kakteenbuch" and "Schöne Kakteen richtig pflegen".

Ups and downs determine the time as a state-owned enterprise. New connections are made, e.g. to Colonel Baranov's successor Dr. Georg Wolsky at the Leninggrad Botanical Gardens. The connections to the western world, which are indispensable for cactus cultivation, can also be maintained - mostly unofficially, of course. In this way, even in GDR times, some new products were added to the product range which should not actually exist at all.

1989 - New opportunities with the fall of the Wall


Challenges and opportunities - the political turnaround offers enough of both. The connections interrupted during the GDR era quickly come back to life. A lively exchange with the DKG Ortsgruppe Kassel and the Staatliche Sukkulentensammlung Zürich is resumed. Contacts with German botanists and cactus growers are also being revived.


Despite economic uncertainty, Hans-Friedrich Haage takes the big step into self-employment on September 1, 1990 and applies to the Treuhandanstalt for the company to be reprivatized. At this time, the local market no longer offers much; cacti are not so high on the wish list of East German customers. It is a very difficult starting point.


That is why Hans-Friedrich Haage begins to develop his company into a retail and mail-order nursery for lovers of cacti and succulents.


Cactus friends from all over the world still associate the name Haage with its long tradition even after twenty years of interruption. This makes the reboot easier. It was already foreseeable after three years: It was the right decision. Kakteen Haage sends first-class seeds and plants all over the world again. 


As a new distribution channel, Haage discovers specialist sales to specialist retailers. Regular participation in exhibitions and trade fairs is also new. The assortment is extended to caudexpflanzen, Tillandsien, until 1995 also Zimmerbonsai, Kübelpflanzen and Fuchsien.


Hans-Friedrich Haage also became the author of numerous books:


Again, the next generation of cactus professionals was already in the starting blocks. Ulrich Haage found his entry into the company in the 1990s and develops the company through the challenges of modern times.

Click here to opt-out of Google Analytics.
* incl. tax, plus shipping
X
search will performed

Hans-Friedrich Haage (*1942)

Kakteenzucht in der DDR

Nur zähneknirschend lassen die Genossen des "Volkseigenen Gutes Saatzucht Zierpflanzen" im Jahre 1972 Hans-Friedrich Haage zum Zuge kommen. Familientradition spielte im verstaatlichten Betrieb dabei keine Rolle. Es gab einfach keinen anderen ausreichend qualifizierten Kollegen, der die Brigade "Kakteenzucht" leiten könnte.

Der Sohn von Walther Haage hatte gerade - gemeinsam mit seiner Frau Liebgund - sein Gartenbaustudium an der Berliner Humboldt-Universität abgeschlossen.

Im Deutschland der 70er Jahre gibt es einen wahren Kakteen-Boom. Deswegen fließen enorme Investitionen in das Unternehmen. Durch den Bau von fünf modernen Gewächshäusern mit jeweils 600 Quadratmetern wird die Produktionsfläche verfünffacht.

Die Erfahrungen Walther Haages kommen dem Betrieb auch in dieser Phase zugute. Er ist als Saatzuchtleiter angestellt und nimmt dadurch - wenn auch inoffiziell - einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Betriebs. Nebenbei widmet sich Walther Haage immer noch dem Schreiben von Kakteenbüchern. Seine Werke erscheinen gleichermaßen in der DDR wie auch in der BRD und machen viele Menschen zu Kakteenliebhabern. Die bekanntesten Bücher aus dieser Zeit sind "Das Praktische Kakteenbuch" und "Schöne Kakteen richtig pflegen".

Höhen und Tiefen bestimmen die Zeit als Staatsbetrieb. Neue Verbindungen werden geknüpft, z. B. zu Oberst Baranovs Nachfolger Dr. Georg Wolsky am Botanischen Garten Leninggrad. Auch die für die Kakteenzucht unerlässlichen Verbindungen in die westliche Welt können - natürlich meist inoffiziell - aufrecht erhalten werden. So schaffen es auch zu DDR-Zeiten einige Neuheiten ins Sortiment, die es eigentlich gar nicht geben dürfte.

1989 - Neue Chancen mit der Wende

Herausforderung und Chance - die politische Wende bietet von beidem ausreichend. Schnell gelingt es wieder, die zu DDR-Zeiten unterbrochenen Verbindungen wieder mit Leben zu füllen. Reger Austausch mit der DKG Ortsgruppe Kassel und mit der Staatlichen Sukkulentensammlung Zürich werden wieder aufgenommen. Auch Kontakte zu deutschen Botanikern und Kakteenzüchtern werden wieder mit neuem Leben gefüllt.

Trotz wirtschaftlicher Ungewissheit wagt Hans-Friedrich Haage am 1. September 1990 den großen Schritt in die Selbständigkeit und beantragt bei der Treuhandanstalt die Reprivatisierung des Betriebes. Der einheimische Markt gibt zu dieser Zeit nicht mehr viel her; Kakteen stehen nicht so weit oben auf der Wunschliste der ostdeutschen Kunden. Es ist eine sehr schwierige Ausgangssituation.

Deswegen beginnt Hans-Friedrich Haage, sein Unternehmen zur Endverkaufs- und Versandgärtnerei für die Liebhaber von Kakteen und Sukkulenten zu entwickeln.

Kakteenfreunde aus aller Welt verbinden den Namen Haage auch nach zwanzig Jahren Unterbrechung immer noch mit seiner langen Tradition. Das erleichtert den Neustart. Schon nach drei Jahren war absehbar: Es war die richtige Entscheidung. Kakteen-Haage verschickt wieder erstklassiges Saatgut sowie Pflanzen in alle Welt.

Als neue Vertriebsschiene entdeckt die Firma Haage den Fachverkauf an den Facheinzelhandel für sich. Die regelmäßige Teilnahme an Ausstellungen und Fachbörsen ist ebenfalls neu. Das Sortiment wird auf Caudexpflanzen, Tillandsien, bis 1995 auch Zimmerbonsai, Kübelpflanzen und Fuchsien erweitert.

Auch Hans-Friedrich Haage wird ebenfalls Autor zahlreicher Bücher:

Wiederum stand die nächste Generation Kakteen-Profis schon in den Startlöchern. Ulrich Haage fand in den 90er Jahren seinen Einstieg ins Unternehmen und entwickelt das Unternehmen durch die Herausforderungen der Neuzeit.

Klicken Sie hier, um Google Analytics zu deaktivieren.
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten