Kakteen-Haage ? The story of a family of gardeners

335 years gardener - 185 years cactus professionals

In 2015 our company turned 330 years old. And for more than 180 years Haage has specialised in cacti. The years create space for history and stories. We would like to tell you some of them...

From the first generations of our family we know little more than the names, dates of birth and death. For painted portraits, a small businessman had neither money nor meaning at that time. However, we certainly know from old law books that members of our family have worked as independent gardeners in Erfurt since 1685.

That was quite a long time ago: Not far from our hometown Erfurt, a musician's child named Johann Sebastian Bach just saw the light of day on 31 March.

I hardly believe that the Hague was the first to bring the cactus to Europe. The fame for this probably belongs to Spanish sailors in the 16th century. They brought the exotic never seen plants and seeds from the New World to Europe. There, the valuable and rare exotics initially adorned the orangeries of the courtyards alongside pomorants and almond trees.


When it became possible in later years to make the cacti of the luxury hobby of the rich a passion for everyone, the Haage family was right at the forefront.  


Our first ancestor who worked intensively with cacti in his nursery was Friedrich Adolph Haage. He was born on 24 March 1796. At that time the French Revolution was still in full swing, Napoleon achieved ever new successes.


But that didn't upset Friedrich Adolph: He worked purposefully in his Erfurt nursery and became the first real Kakteen-Haage. 

Click here to opt-out of Google Analytics.
* incl. tax, plus shipping

Kakteen-Haage ? Die Geschichte einer Gärtnerfamilie

335 Jahre Gärtner - 185 Jahre Kakteenprofis

Im Jahr 2015 wurde unser Betrieb 330 Jahre alt. Und seit mehr als 180 Jahren ist Haage auf Kakteen spezialisiert. Die Jahre schaffen Raum für Geschichte und Geschichten. Einige davon möchten wir Ihnen gerne erzählen...

Von den ersten Generationen unserer Familie kennen wir wenig mehr als die Namen, die Geburts- und Sterbedaten. Für gemalte Porträts hatte ein kleiner Gewerbetreibender damals weder Geld noch Sinn Die Fotografie war noch lange nicht erfunden. Sicher wissen wir jedoch aus alten Verrechtsbüchern, dass Mitglieder unserer Familie schon seit 1685 als selbständige Gärtner in Erfurt arbeiteten.

Das ist ziemlich lange her: Nicht weit entfernt von unserer Heimatstadt Erfurt erblickte am 31. März ein Musikerkind namens Johann Sebastian Bach gerade erst das Licht der Welt.

Ich glaube kaum, daß die Haages den Kaktus als erste nach Europa gebracht haben. Der Ruhm hierfür gebührt vermutlich spanischen Seefahrern im 16. Jahrhundert. Diese haben die exotischen nie gesehenen Pflanzen und Samen aus der Neuen Welt mit nach Europa gebracht. Dort zierten die wertvollen und seltenen Exoten zunächst neben Pomeranzen und Mandelbäumen die Orangerien der Höfe.

Als es in späteren Jahren möglich wurde, die Kakteen vom Luxushobby der Reichen zu einer Leidenschaft für Jedermann zu machen, war die Familee Haage ganz vorne mit dabei.  

Unser erster Vorfahr, der sich in seiner Gärtnerei intensiv mit Kakteen beschäftigte, war Friedrich Adolph Haage. Er kam am 24. März 1796 zur Welt. Zu dieser Zeit war die französische Revolution immer noch voll im Gange, Napoleon errang immer neue Erfolge.

Das brachte Friedrich Adolph aber nicht aus der Ruhe: Er arbeitete zielstrebig in seiner Erfurter Gärtnerei und wurde der erste richtige Kakteen-Haage. 

Klicken Sie hier, um Google Analytics zu deaktivieren.
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten